Menü

Kaum ein Thema wird in der heutigen Zeit kontroverser diskutiert als die Ernährung, jedoch wird man beinahe täglich mit oft widersprüchlichen Ratschlägen zur Ernährung konfrontiert. Klar ist, dass jedes Lebensmittel und jede Flüssigkeit unseren Körper beeinflusst und somit auch unser Immunsystem – sowohl positiv als auch negativ. Die richtige Auswahl der Lebensmittel ist daher entscheidend für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Unser Verständnis von gesunder Ernährung wird geprägt durch veraltete Empfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), Ernährungsmythen, sowie Werbeversprechen der Nahrungsmittelindustrie und „modernen“ Ernährungskonzepten.

Viele der heute konsumierten Nahrungsmittel sind für uns Menschen evolutionär neu. So gehören Getreide und Milch beispielsweise erst seit wenigen tausenden Jahren zur Ernährung des Menschen. Diese Art von Ernährung die uns heute als gesund verkauft wird ist jedoch in keinem Fall "artgerecht".

Viele moderne Nahrungsmittel sind durch Konservierung, Pestizide, Herbizide und Fungizide, Ultrahocherhitzung, Aromastoffe, oder Geschmacksverstärker so stark chemisch verändert, dass unser Immunsystem überbelastet wird. Viele Krankheiten und Störungen wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Autoimmunerkrankungen und Diabetes Typ II, sind meist die Folgen des modernen Lebensstils. Auch Lebensmittelunverträglichkeiten, Neurodermitis oder chronische Müdigkeit werden zunehmend zu Zivilisationskrankheiten.

Zu viele verarbeitete Lebensmittel ohne Nährstoffe, Geschmacksverstärker, zu viel Salz und Zucker und Lebensmittel mit „leeren Kalorien“, Bewegungsmangel und das allgemeine Überangebot an Lebensmittel, das uns heutzutage in den Supermärkten fast 24 Stunden zur Verfügung steht, schaden dem Körper und somit auch dem Wohlbefinden.

Ich analysiere mit Dir Deine bisherigen Essgewohnheiten und Deine verwendeten Lebensmittel. Gemeinsam erarbeiten wir dann ein eigenes Ernährungskonzept für Deinen Körper, was sich für Dich perfekt in Deinen Alltag integrieren lässt. Ich zeige Dir Schritt für Schritt wie lecker gesundes Essen ist, wie schnell man es zubereiten kann und was Du beim Einkauf Deiner Lebensmittel beachten musst.

Eine gesunde Ernährung entfaltet innerhalb kürzester Zeit Auswirkungen auf Körper und Geist. Wenn Du verstehst was Dein Körper braucht, wird es Dir möglich sein, Deine Ernährung dauerhaft umzustellen, ohne verzichten zu müssen. Denn nur so wird Dein Stoffwechsel optimiert und dem Körper die Nährstoffe zugefügt, die er braucht. Die richtige Ernährung ist zwar der Schlüssel zur Gesundheit, aber er muss auch ins Schloss passen. Daher finden wir gemeinsam die richtige Ernährung für Dich und Deinen Körper.

Gib Deinem Körper was er braucht und Du wirst dauerhaft mehr Kraft und Energie haben.

LogIn

Folge Körperkompetenz auch auf:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok