Menü

Eigentlich ist der menschliche Körper ein perfektes und ausgeklügeltes System, das es immer wieder schafft, sich zu regenerieren. Der Lebensstil der heutigen westlichen Welt der geprägt ist von Bewegungsmangel, schlechter Ernährung und Umweltgiften, führt allerdings zunehmend zu einer wachsenden Anzahl vieler Erkrankungen und Stoffwechselstörungen. Betrachten wir den Mensch als natürliches Wesen, was er zweifelsfrei ist, dann kann die Antwort auf all diese Krankheiten, gesundheitlichen Störungen, Allergien und Unverträglichkeiten, nur in der heutigen, unnatürlichen Lebensweise liegen.

Bei Körperkompetenz geht es darum, seinen Körper zu verstehen und auf sein Bauchgefühl zu hören. Denn nur wer seinen Körper versteht, wird in der Lage sein, nachhaltig gesund und fit zu bleiben.

Für die Erstellung  eines individuellen Ernährungs- und Gesundheitheitskonzepts, ist ein ausführliches Erstgespräch, über die gesundheitliche Verfassung, enorm wichtig. In einem 360 ° Check durchleuchte ich durch präzise Fragestellung, sowohl die aktuelle körperliche, als auch mentale Verfassung. Gemeinsam können wir dann analysieren, welche Faktoren deines Lebensstils wir ändern können, um wieder gesünder stärker und leistungsfähiger zu sein. Das Coaching basiert auf Basis der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI).

Die klinische Psycho-Neuro-Immunologie, ist die Wissenschaft, die sich mit dem Zusammenspiel der einzelnen Steuerungszentren wie dem Nervensystem, Hormonsystem und Immunsystem im menschlichen Körper befasst. Sie versteht sich als regenerative Medizin, die ernährungsphysiologische, bewegungswissenschaftliche, psychologische und weitere biomedizinische Interventionen im Sinne einer individuellen Therapie miteinander verbindet. Sie betrachtet Körper und Seele als eine Einheit. Gehirn, Psyche und Immunsystem sind eng miteinander verknüpft, sprechen eine gemeinsame Sprache und verfolgen dasselbe Ziel: den Schutz des Organismus, der laufend den unterschiedlichsten Gefahren und Stressoren ausgesetzt ist. 

Nur wer Gesundheit versteht wird langfristig etwas ändern und erreichen können. Ich unterstütze Dich dabei, wieder auf Dein Bauchgefühl zu hören und Verantwortung für Dich selbst zu übernehmen. Auf deinem Weg zu einer optimalen Gesundheit werde ich dich begleiten und unterstützen, denn der Weg zur Gesundheit ist oftmals undurchschaubar und voller widersprüchlicher Aussagen. Zudem fehlt oft die nötige Unterstützung oder Zeit, sich mit dem Thema Gesundheit intensiv auseinander setzen zu können.

Genau hier möchte ich ansetzen und das notwendige Wissen verständlich auf den Punkt bringen, damit du deine Gesundheit selbst in die Hand nehmen kannst. Durch eigene Erfahrungen und die Arbeit mit meinen Klienten, weiß ich was es braucht, um deine Gesundheit wieder herzustellen.

Bevor wir uns anschauen, was wir verändern müssen, ist es erst einmal wichtig zu verstehen, was genau im Körper passiert und wie es dazu kommen konnte, dass es dir heute so geht, wie es dir geht. Denn erst wenn wir verstanden haben, wie unser Körper funktioniert, wissen wir, was wir verändern müssen.

Für unsere Gesundheit ist es entscheidend, die Signale unseres Körpers, also die Symptome zu verstehen, anstatt sie zu ignorieren. Ein Symptom ist immer ein deutliches Zeichen des Körpers, dass es so, wie es derzeit läuft, nicht weitergehen kann. Dein Körper kann sehr lange gesundheitliche Belastungen tolerieren und immer wieder ausgleichen, aber nehmen die Belastungen wie z. B. falsche Ernährung, Bewegungsmangel, Stress oder Umweltgifte weiter zu, sind die Kompensationsmöglichkeiten des Körpers irgendwann ausgeschöpft. Dein Körper gerät aus der Balance und die ersten Krankheitssymptome treten auf.

Ein Symptom sollte für uns immer ein Wegweiser sein, der uns wieder zurück zur vollkommenen Gesundheit führt. Gemeinsam müssen wir herausfinden, welche Bereiche in deinem Leben aus der Balance gekommen sind und an welchen Stellschrauben wir drehen müssen, damit wir deinen Körper und somit deine Gesundheit wieder ins Gleichgewicht bringen können.

Es gibt eine Menge Einflussfaktoren auf unsere Gesundheit, aber wenn wir es schaffen in all diesen Bereichen wieder ins Gleichgewicht zu kommen, können selbst lang bestehende Krankheitssymptome wieder verschwinden. Nur wenn man alle Faktoren mit einbezieht, führt dies langfristig zu Gesundheit und Wohlbefinden. 

Es kostet ein wenig Zeit und intensive Arbeit, wieder in dein volles Potenzial zu kommen und ein glückliches und gesundes Leben zu führen. Aber die Arbeit lohnt sich, denn was gibt es Schöneres gesund und glücklich zu sein?

Gemeinsam werden wir uns all diese Bereiche anschauen und herausfinden, wie eine optimale Ernährung mit ausreichenden Nährstoffen, Bewegung und mentale Gesundheit dich auf deinem Weg zur Gesundheit unterstützen können. Nur wenn wir alle Bereiche in deinem Leben durchleuchten, wissen wir, welche Stellschrauben wir drehen müssen, um deinen Körper und somit deine Gesundheit wieder ins Gleichgewicht bringen zu können.

                                                                                                   

                                         „Jeder Weg beginnt mit einer Entscheidung“

    

Es liegt also in deiner Hand, deinen Lebensstil zu hinterfragen, die Symptome deines Körpers zu verstehen und Eigenverantwortung für dich und deinen Körper zu übernehmen.

Unmöglich ist nur das, was du für unmöglich hältst. Wenn auch du jetzt bereit bist, das Unmögliche möglich zu machen und diesen Weg zu gehen, dann starte noch heute in ein glückliches, schmerzfreies und gesundes Leben.

Ich setze auf Genuss statt Verzicht, auf Bauchgefühl statt Kalorien zählen und auf ein gutes Gefühl beim Essen. Spaß an Bewegung, die Freude am richtigen Essen und tolles Körpergefühl, sind die Grundbausteine für einen erfüllten Lebensstil.

LogIn

Folge Körperkompetenz auch auf:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok